FAQ s – Fragen und Antworten
Sie haben eine spezielle Frage? Hier wird sie beantwortet. In unseren FAQ finden Sie oft gestellte Fragen und Antworten zu unseren Services und Produkten. Sie liefern Ihnen aber auch wertvolle Informationen zu anderen wissenswerten Themenbereichen. Durchsuchen Sie die Anfragen, die bisher am häufigsten gestellt wurden. Verwenden Sie das Plus-Symbol rechts, um die Antwort auf eine bestimmte Fragestellung aus der nachfolgenden Liste anzusehen und verschaffen Sie sich einen Überblick.
Sollten Sie ein Anliegen haben, das durch die bisherigen FAQ nicht gelöst werden kann, so scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter(innen) unseres Kundendienstes werden sich umgehend um Ihre Anfrage kümmern.
SIND ORIGINAL IPHONE ERSATZTEILE IM HANDEL ERHÄLTLICH?
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Original Qualität und Original.
Wenn es um Original Qualität geht, gibt es viele Unterschiede.
Refurbished Original: Hierbei handelt es sich um Ersatzteile die teilweise defekt gewesen sind. Als Beispiel nehmen wir das Display. Typischer Schaden ist ein gebrochenes Glas. Diesen zu entfernen und auszutauschen erfordert sehr viel Kenntnis und teures Equipment. Das Glas wird ausgetauscht, gepresst, verklebt und mit Rahmen ausgestattet. So hat man das Originale Display jedoch ist der Rest austausch.
Pulled Original: Das Display wird aus neuen Geräten entnommen, welches in Einzelteile zerlegt werden für den Verkauf. Also neuwertig aber garantiert 100% Original.
Original Qualität: Im wesentlichen sind die Eigenschaften und Funktionen wie beim Hersteller Bauteil. Touch, 3D Touch, True Tone, Bildrate, Beleuchtung, Dicke, Blickwinkel etc. Auch die Qualität des Glas entspricht selbe Härtegrad. Updates beim Gerät stellen kein Problem dar.
Neu Original: Selbst die größten von Apple autorisierten Ersatzteilhändler und Service Provider bestätigen, dass sie nicht über originale Ersatzteile für Apple-Geräte verfügen. Grundsätzlich sind Reparaturen dieser Geräte durch diese Werkstätten – wie bei uns auch – nicht offiziell von Apple autorisiert, so dass bei entsprechenden Eingriffen die Herstellergarantie erlischt. (Es ist daher vor jeder Reparatur empfehlenswert, etwaige Garantieansprüche zu überprüfen.) Apple selbst verfügt natürlich über Ersatzteile: Sie werden einerseits für die begrenzten Inhouse Reparaturen, andererseits für den B2B-Vertrieb verwendet. Dieser Vertrieb erfolgt unter strengen Auflagen und ist auf wenige ausgewählte Partner limitiert. Originale Apple Ersatzteile werden von Apple einzeln versiegelt und lassen sich auch dementsprechend leicht erkennen.
Aus den genannten Gründen sind im Handel, z.B. bei ebay oder Amazon, keine originalen Ersatzteile erhältlich. Werkstätten und Händler, die behaupten originale Ersatzteile verkaufen zu können, bleiben entsprechende Nachweise schuldig und könnten abgemahnt werden.
Wie sieht es aus mit Original Ersatzteile für Samsung und Co.?
Für Samsung und Co. allerdings sieht es anders aus, denn hier werden die Ersatzteile Original vom Hersteller an die Ersatzteilhändler für den Vertrieb/die Reparatur zur Verfügung gestellt. Aber aufgepasst die Preise der Ersatzteile/der Reparaturen schwanken deutlich. I.d.R. kann man davon ausgehen, das günstige Original geworbene Ersatzteile/Reparaturen nicht der OEM Standard entsprechen. Die Qualitätsstufen sehen wie folgt aus:
- Original/OEM (Original Equipment Manufacturer)
- A (+,++)
- B (+,++)
- C (+,++)
Wir, das HDmobile24 Team haben uns dann geeinigt, die beste Qualitätsstufen in unser Sortiment für Displays aufzunehmen. Diese sind für Apple Geräte Original Qualität, A++ und für die restlichen Hersteller (Samsung und Co.) OEM . Ersatzteile wie Akku u.s.w. werden nur in der höchsten Qualitätsstufe verbaut. Für ihren Höchstmaß an Zufriedenheit werden die Ersatzteile einer Qualitätskontrolle unterzogen, bevor Sie verbaut werden, welche von ausgewählten Lieferanten stammen. Die Wahl der Qualität wird entsprechend gekennzeichnet.
Wie unterscheiden sich die Qualitätsstufen?
Die unterschiedlichen Qualitätsstufen unterscheiden sich in Optik, Funktionalität, Langlebigkeit und natürlich auch im Preis.
Gerne können Sie bei Anholung die Rechnung via Barzahlung entrichten als auch EC Kartenzahlung. Sollten Sie die Reparatur über den Versandweg veranlasst haben, können Sie auch eine Überweisung tätigen oder Paypal wählen. Bei beidem bitte die Rechnungsnummer im Verwendungszweck angeben.
Paypal (bei Express Reparatur) | Bankverbindung |
---|---|
info@hdmobile24.de
oder direkt der Link |
Empfänger: HDmobile24 – Bayram Curcur Konto: 1072961723 BLZ: 39050000 Bank: Sparkasse Aachen IBAN: DE86 3905 0000 1072 9617 23 BIC: AACSDE33XXX |
Display bleibt schwarz doch Gerät funktioniert
Apple iPhone
Vermehrt kommen Anfragen für Display Reparaturen für das Apple iPhone. Wir sind der Sache nach gegangen und haben festgestellt, dass dies geschieht, wenn eine Reparatur in Eigenregie durchgeführt wird.
Eine Reparatur vom Fachmann hat daher seinen Preis, weil A) das Display Modul nicht der Qualitätsstufe C+ verwendet wird und B) der Einbau unter extremer Sorgfalt passiert.
Display Module sind komplex und bei minderwertiger Qualität unter Umständen auch fehlerhaft. Die meisten Fehler sind Pixelfehler oder Streifen im Bild. Auch gibt es welche, die bereits bei Lieferung einen Kurzschluss haben. Diese sind mit bloßem Auge und ohne spezielle Ausstattung nicht ohne Einbau erkennbar, was jedoch bei einem Kurzschluss nach dem Einbau einen Platinen Schaden verursacht. Im bestimmten Segment der Platine wird ein Modul, der das Display steuert für die Hintergrundbeleuchtung (Backlight) beschädigt.
Daher empfehlen wir in solchen Fällen keine weitere Maßnahmen mehr durchzuführen, da sonst es zu weitere Folgeschäden kommen kann. Platinen werden ebenfalls bei uns repariert.
Bereits angefangene aber erfolglose Reparaturen
jegliche Art und Model
Geräte die nicht Fachmännisch durchgeführt wurden und weitere Beschädigungen verursacht haben, behalten wir uns das Recht, nach einer Diagnose unter Umständen abzulehnen. (29€ Diagnose Gebühr)
Die Begründung ist leicht verständlich. Als ein Unternehmen sind wir verpflichtet dem Kunden eine Gewährleistung zu bieten und Fehler die später auffallen, die wir Wahrscheinlich nicht verursacht haben, kann unter Umständen nicht nachgewiesen werden, wer es tatsächlich verursacht hat. Sollte dennoch die Reparatur uns anvertraut werden, da es sich um einen dringlichen Fall handelt, so ist eine Abtritts Erklärung einzureichen.